Die Situation in der Arbeitsverwaltung ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich eine neue Herausforderung: Ob in der Eingangszone, dem Leistungsbereich, der Vermittlung, der Beratung oder im Fallmanagement, von allen Beschäftigten wird erwartet, dass diese sich auf jeden Kunden individuell einstellen. Die Fallzahlen sind hoch, die Dokumentation benötigt Zeit, und die Kundinnen und Kunden sind nicht immer geduldig und freundlich. Während der Gespräche klingelt häufig das Telefon, Prioritäten müssen gesetzt werden, Veränderungen und Neuerungen sollen möglichst schnell übernommen und die Vorgaben erfüllt werden. An manchen Tagen läuft es gut, an anderen Tagen wäre wesentlich mehr Zeit notwendig, um die anstehenden Aufgaben zu erledigen.
Mit dem Programm 'Jobcenter aktuell' bieten wir ab 2016 speziell auf die Zielgruppen Ihrer Organisation zugeschnittene Seminare an, die in schwierigen Situationen helfen, Ruhe zu bewahren, eine professionelle Distanz einzunehmen und tragfähige Lösungen zu erarbeiten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen in den Seminaren ihre Techniken zu verbessern, mit denen sie die Führung im Kundenkontakt beibehalten und bei Bedarf auch mal 'Klartext' sprechen, ohne zu verletzen. Sowohl Methoden der Konfrontation als auch der Deeskalation können zur Lösung schwieriger Situationen im Umgang mit KundInnen beitragen.
In den Seminaren erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausreichend Zeit, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und sich über die Erfahrungen ihres Berufsalltags kollegial auszutauschen mit dem Ziel, die Aufgaben im Arbeitsalltag souverän zu erledigen.
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